85 Bürger lassen sich typisieren + Übergabe

veröffentlicht am 17/06/2017

Herzebrock-Clarholz (guhu) - 85 Teilnehmer haben sich bei der Typisierungsaktion der Hubertus-Schützen Heerde eingefunden. Aufgerüttelt durch die Leukämie-Erkrankung eines Schützenbruders wollten der Thron mit Schützenkönig Eric Rohmann und Königin Anna Linckamp sowie der Jungschützenthron in irgendeiner Form helfen.

Einen Anknüpfungspunkt fanden sie bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS). Stefan Wellerdiek, Brudermeister des Schützenvereins, freute sich über die große Resonanz. Die Schützen hatten vorab so zahlreiche Spenden insbesondere aus der heimischen Wirtschaft erhalten, dass sich die Aktion selbst getragen hat: „Denn jede Typisierung kostet 40 Euro“, sagte der Brudermeister. Überraschend fanden sich Melanie Homeier und Gerd Gödecke vom Verein „Laufen und Gutes tun“ aus St. Vit ein. Sie überreichten einen Spendenscheck über 500 Euro. Dieser Betrag wurde beim vorigen Spendenlauf im September erwirtschaftet, wo über Startgelder, Sponsoren und Getränkeverkauf eine stattliche Summe zusammenkam. Ein Großteil davon ging schon ans Kinderhospiz in Bethel und auch an Familien in Not direkt vor Ort. Über einen weiteren Teil, der gezielt in die Typisierungsaktion floß, freute sich jetzt die Bruderschaft.

Wer den Termin für die Typisierung verschwitzt hat: „Die DKMS schickt das Material auch nach Hause“, sagte Stefan Wellerdiek. Denn: „Jeder Einzelne ist ein Gewinn.“

Bei der DKMS sind inzwischen weltweit 7,3 Millionen Menschen registriert. Bereits 63 306 Knochenmarkspenden konnten durchgeführt werden, informiert die gemeinnützige Gesellschaft auf ihrer Internetseite. Allein vier Spenden resultierten aus einer früheren Typisierungsaktion, die 1995 von der Kolpingsfamilie Clarholz durchgeführt wurde.

Scheckübergabe: (v. l.) Prinzessin Luisa Wiemer und Prinz Dennis Hartmann, Melanie Homeier und Gerd Gödecke von „Laufen und Gutes tun“, Burdermeister Stefan Wellerdiek, Königin Anna Lickamp und König Eric Rohmann. Bild: Gündel-Huster

© Die Glocke


Teilen